2013/08/11


Was bedeutet Freiheit?
 Kurioser Weise beschäftigt mich diese Frage seit unserer letzten Philosophiestunde ständig. Ich mein, definieren wir das nicht alle irgendwie anders? Hat es nicht für jeden einzelnen von uns eine andere Bedeutung? Der Eine fühlt sich frei, wenn er von zu hause auszieht, der andere wenn er einfach nur Zeit für sich hat. Wir verbinden alle was anderes damit. Aber im Allgemeinen würde ich sagen, dass es bedeutet sich an nichts, wirklich gar nichts zu klammern. Weder an sein eigenes Leben geschweige denn an das eines Anderen. Keine Zwänge zu haben, dass zu machen was man will und vorallem, was einen Selbst glücklich macht. Jeden Tag zu leben als wäre es der letzte, unabhängig von Allem und Jedem zu sein. Einfach loszulassen.
Aber werden wir uns jemals, ein lebenlang so fühlen können? Kann das funktionieren? Richtig, genau da liegt das Problem. Ich denke, dass es niemals ein Leben lang so gehen kann, doch wenn man versucht es wenigstens ab und an mal in Angriff zu nehmen und, auch wenn es nur für eine kurze Zeit sein sollte, voll und ganz aus zu leben, dann denke ich, wird es uns eindeutig besser gehen, denn in den Momenten machen wir wirklich nur das, was uns am Herzen liegt, vielleicht nicht gut für andere ist, aber uns gut tut. Und ganz ehrlich, wem sind wir eine Rechenschaft schuldig?
Genau, niemandem, denn das ist unser Leben.











6 Kommentare:

  1. Hey Girl, was ein wundervoller Post. Die Fotos sind ganz zauberhaft, wie aus einem Märchen! Der Text passt perfekt, ich denke ich lebe so ziemlich oft nach dem Motto "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter"... und bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Was ein toller Blog, schau doch mal bei mir vorbei, wenn du Lust hast :-) xo
    http://www.hollylovespaul.com/

    AntwortenLöschen
  2. OHHWIE SCHÖN MIT DEM WASSER.9

    AntwortenLöschen
  3. upps, peinlich capslock :D
    denk dir alles kleingeschrieben hahaha

    AntwortenLöschen
  4. Oh deine Bilder sind sehr schön. Du hast so ein tolles Auge für schöne Locations, Szenerien und Lichtverhältnisse. <3

    Danke dir vielmals! Ich bearbeite mit einer uralten Version von Photoshop, aber man kann alles auch mit GIMP machen. Ich benutzte nur die Farbkurven. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh wow! vielen vielen dank!:) ❤

      oh okay, aber deine bilder sind wirklich wunderwunderschön, ungelogen.

      Löschen
  5. Dein Blog ist so toll <3 Können wir gerne machen (: Hast du auf jeden Fall verdient, ich werde für meine 100 Follower demnächst eine Veranstaltung wahrscheinlich machen mit Blogvorstellung, ich werde deinenBlog auf jeden Fall dazu nehmen, wenn es eine gibt (: Wenn dann in den bächsten drei Wochen, ok?
    LG, Marley von Unbeschwert

    AntwortenLöschen